Feigenzeit an der Algarve
Es ist Feigenzeit an der Algarve!
In der Mittelmeerregion wie auch an der Algarve, im Süden Portugals, trifft man heute fast überall auf Feigenbäume. Feigen, ob frisch oder getrocknet sind ein besonderer, gesunder Genuss.
Feigen werden an der Algarve traditionell angebaut. So finden sich Feigenbäume an der Küste und vor allem im Hinterland der Algarve. Man sieht sie schon überall wachsen. Die Feigen sind meist aber erst ab Juni reif. Wenn sie dann durch die Natur spazieren, können Sie überall von den Feigenbäumen naschen.
Zum einen gibt es Feigen, die sich besser zum frischen Verzehr eignen und dann gibt es Feigen, die besser getrocknet und gelagert werden. So kommen nach dem Genuss der frischen Feigen, aus denen auch köstliche Feigenmarmelade hergestellt wird, die getrockneten Feigen.
Getrocknete Feigen werden oft für das Müsli oder zur Verarbeitung im Kuchen verwendet. Auch mit Schokolade überzogen sind diese ein Genuss!
Traditionell werden Feigen auch zum sogenannten Queijo de Figo (Feigenkäse) verarbeitet. Der Queijo de Figo hat nichts mit Käse zu tun. Lediglich die runde Form, in der er meist angeboten wird erinnert daran. Queijo de Figo ist eine typische Süssspeise hier an der Algarve, die aus Feigen, Mandeln, Zucker und mehr hergestellt wird. Ein tolles Mitbringsel wenn sie hier Urlaub machen! Und das Gute dabei: Feigen sind ein gesunder Genuss!
Neben Proteinen, wenig Fett und Kohlenhydraten besitzen Feigen Ballaststoffe und wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Zink und Vitamin B1. Zudem besitzen sie verdauungsfördernde Enzyme und Bakterien tötende Substanzen.
Eine Feige besitzt nur ca. 10 Kalorien. Wer Feigen nascht, kennt die sättigende Wirkung. Gleichzeitig wirken Feigen aufgrund ihres Magnesiums Stress abbauend und stärken Herz und Kreislauf. Und wer gerne mit Feigen anstossen möchte: Es gibt auch Feigenschnaps. Den sogenannten „ Arguardente de figo“.
FEIGEN – ein Genuss!