10 Dinge die man tun sollte wenn man in der Westalgarve ist!
1. Grottenfahrt
Bei einem Aufenthalt in der Westalgarve, müssen Sie einfach eine Grottentour mitmachen. Steigen Sie in eines der Fischerboote, der lokale Fischer wird Ihr Führer sein und wird Ihnen die Höhlen, die kleinen Strandabschnitte und die mächtigen Felsformationen zeigen. Erleben Sie die naturgeformten Grotten -ein tolles Erlebnis- mit vielen Eindrücken!
2. Sagres und das Cabo Sao Vicente
Das Ende der Welt wird es hier auch genannt-der südwestlichste Punkt Europas! Ein beeindruckendes Beispiel für die Schönheit der Natur. Hoch oben auf den wellenumtosten, bis zu 70 Meter hohen Klippen thront ein weisser Leuchtturm, der heute wie vor Hunderten von Jahren den Seefahrern als Orientierung dient. Das Cabo de São Vicente ist ganz und gar sehenswert!
3. Silves
Ist ein kleines historisches Städtchen. Die zwei auffälligsten Gebäude der Stadt sind das Kastell aus rotem Sandstein und die rotweisse Kathedrale daneben. Die Römer besassen in Silves eine sichere Siedlung, aber es waren die Mauren, die daraus eine schöne, blühende Stadt machten. Allerdings ist Silves auch ohne kulturelles Interesse sehenswert, denn es ist einfach unglaublich gemütlich mit seinen bewachsenen Plätzen, kleinen Geschäften und Restaurants. Es ist in jedem Fall einen Stadtbummel wert!
4. Eine Cataplana essen
Die Cataplana ist ein portugiesisches Nationalgericht. Es ist eine Art Eintopfgericht – das wahlweise auch ausser Zwiebeln, Tomaten, Kartoffeln und Wurststückchen Fisch, Muscheln oder Fleisch enthält. In Portugal wird der Eintopf stilgerecht in einer Cataplana (daher der Name) gegart und serviert. Das ist ein sehr dicht schliessender flacher Topf aus Kupfer oder neuerdings Edelstahl, der ausschaut wie ein Ufo.
5. Delphine in freier Natur beobachten
Delphine in freier Wildbahn zu sehen- das ist wahrhaftig ein besonderes Erlebnis! Verschiedene Anbieter geben Ihnen diese Möglichkeit. Direkt vor der Küste tummeln sich die wunderschönen Tiere- und Sie können live dabei sein!
6. Monchique
Ein Land mit bewaldeten Anhöhen, duftenden Obstgärten und natürlichen Quellen- hier kann man die Schönheit und Ruhe der ländlichen Algarve geniessen. Ganz oben angekommen ist der höchste Gipfel der Algarve- der Foia de Monchique (902m). Hier können Sie einen umwerfenden Panoramablick auf die umliegenden Berge und die Südküste geniessen, die Sich bis nach Sagres erstreckt.
7. Küstenwanderung
Erkunden Sie die schönen Küstenabschnitte zu Fuss. Auf diesen Küstenpfaden geht es immer leicht bergauf und bergab- immer der malerischen zerklüfteten Felsküste entlang. Viele Wildblumen, sogar Orchideen, Feigenbäume und vieles mehr säumen den Weg.
8. Spaziergang auf den Holzstegen von Alvor
Die eigens für Wanderungen angelegten und befestigten Holzwege, die die Dünenlandschaft durchqueren, sollten Sie unbedingt einmal erkunden. Der Blick auf das Meer wird Sie immer begleiten! Anschliessend in einem der Lokale in Alvor die typisch gegrilten Sardinen essen- ein gelungener Tag.
9. Ein Sprung ins Meer am Dona Ana Strand
Der Praia de Dona Ana, der geschützt zwischen den Felsklippen liegt und von einem kristallklaren, ruhigen Meer umspült wird, gehört zu den bekanntesten Stränden an der Algarve. Die bizarren Felsen, die aus dem Meer aufragen und sich auf dem Sandstrand verteilen, spenden ein wenig Schatten und sorgen für eine malerische Kulisse!
10.Kaffe trinken mit den Einheimischen
Die Portugiesen lieben Kaffee und sind absolute Weltmeister im Kaffeetrinken ausserhalb der eigenen vier Wände. Es gehört zur Kultur, zum Lebensstil der Lusitaner sich auf ein Tässchen Kaffee zu treffen, zwei, drei Mal und am besten im Stammcafé, wo man Freunde, Bekannte und Nachbarn trifft, um entspannt Neuigkeiten und Nettigkeiten auszutauschen. Besuchen Sie eines der vielen Cafés und lassen Sie diese besondere Atmosphäre auf sich wirken!
VIEL SPASS!!!