Marzipankreationen aus der Algarve
Portugal hat so einige Leckereien zu bieten, die als Nachspeisen oder zum Cafe unseren Gaumen erfreuen können.
Eine beliebte Spezialität sind die wunderschön anzusehenden und mit viel fingergeübter Kunstfertigkeit kreierten Marzipanteilchen, die zu den sogenannten „Doces finos“ zählen. Die Basis dieser speziellen „Doces finos“ besteht aus einer festen Masse, einer Mischung aus Mandelkern, Zucker und Wasser oder Eiweiß. Diese Masse wird mit viel Liebe und Geduld zu verschiedensten kleinen und zu speziellen Gelegenheiten auch grösseren Objekten aus dem alltäglichen Leben geformt, wie z. B. kleine Tiere wie Hasen, Schnecken, Hühner oder Obst und Gemüse wie Miniaturäpfel, Bananen, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Erdbeeren oder verschiedenste Blumen und Blüten… Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und zu speziellen Gelegenheiten wie Hochzeiten, Geburtstagen oder anderen Festen wie Ostern können manchmal beeindruckend schöne und kunstfertige Kreationen bestaunt werden, die zum Essen fast zu schade erscheinen.
In Lagos haben die leidenschaftlichen Künstler unter den Zuckerbäckern und Marzipanformern jedes Jahr im Hochsommer die Möglichkeit, sich mit ihren ganz speziellen Kreationen in einem Wettbewerb zu messen, auf der „Feira da Arte Doce“.
Der Wettbewerb der Marzipankreationen wurde 1987 ins Leben gerufen, zum einen um zu verhindern, dass diese wunderbare und sehr spezielle Tradition der Marzipanfiguren in Vergessenheit gerät und zum anderen, um die Arbeiten und die Leidenschaft der engagierten MarzipanKünstler gebührend zu würdigen. Seit 1989 wird jedes Jahr ein Thema für die Kreationen vorgegeben, im vergangenen Jahr fand die „Feira Doce“ zum 30. Mal und unter dem Thema „Blumen und Pflanzen der Algarve“ statt.
Sollten Sie in diesem Sommer an der Algarve weilen, wäre ein Besuch auf der „Feira Doce“ in Lagos sicherlich ein erinnerungswürdiges Highlight. Wir sind Ihnen gerne bei der Planung Ihres Aufenthaltes an der Algarve behilflich!